Wie macht man Essig?

Möchten Sie mit anderen Essigherstellern Ihre Erfahrungen bezüglich selbst gemachten Essig austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Essig machen. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Essig Lagerung
Von: Alexander am 16.10.2013 18:43:07 | Region: 10 vor Wien
Ich möchte mich an den Thread anhängen, um über meine Erfahrungen mit der Faßlagerung zu schreiben.

Ich habe mir 2012 für meine Essige auf ebay 3l Eichenfässer besorgt. Die Fässer sind in Slowenien produziert worden und mit Faßfilm ausgestattet. Den Faßfilm (eigentlich eine Wachsschichte) habe ich entfernt, in dem ich die Fässer mehrmals mit kochendem Wasser gefüllt habe und dann wieder ausgeleert habe. Danach habe ich die Fässer noch ca. eine Woche mit kaltem Wasser gefüllt stehengelassen.

Der Essig war etwa 9 Monate im Faß gelagert, am Balkon. Hat also Winter und Sommer erlebt:)

Schwund war (empirisch) etwa 1/3 vom Faß, also durchaus merkbar. Das Problem war aber das sich der Essig in der Lagerung schwarz verfärbt hat - ich vermute mal das die Fässer innen von der Produktion ziemlich angekohlt waren. Dem Geschmack war die Verfärbung nicht abträglich, aber weitergeben kann ich so einen Essig nicht mehr.

lg
Alexander
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.