Wie macht man Essig?

Möchten Sie mit anderen Essigherstellern Ihre Erfahrungen bezüglich selbst gemachten Essig austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Essig machen. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

Apfelessig + Honig
Von: Josef (Seppl) Astner am 28.10.2010 11:56:16 | Region: Südtirol
Liebe Essigfreunde/innen,

in meinem Apfelbalsamicoprojekt möchte ich eine möglichst hohe Produktqualität erreichen, d.h. für mich guter Geschmack, gesund und bekömmlich und auch ästhetisch ansprechend.

Für meine Mischversuche (Süße/Säure, Temperatur, usw.) mag Apfelsaftkonzentrat ja noch ok sein, für das Endprodukt nicht, da durch den Konzentrationsvorgang (hohe Temperaturen) ja einiges an wertvollen Inhaltsstoffen zerstört wird.

Daher möchte ich bei der Produktion wie folgt vorgehen:

Die Basis stellt guter, klarer, biologischer Apfelsaft dar. Für die höhere Süße (balsamicoartig) möchte ich leichten Biohonig dazumischen. Dazu kommt guter Apfelbrand (keine Wildgärung).
Das Gemisch wird gelagert, damit der Alkohol seine Wirkung wie bei einem Ansatz entfalten kann.

Danach wird die Essiggärung durchgeführt und der Essig dann wieder gelagert oder in Flaschen abgefüllt bis zum Verzehr.

Dies in Kürze mein Plan.

Was haltet ihr davon?
Hat jemand Erfahrung mit Apfelessig und Honig?

Im Voraus Dank an alle

Seppl
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.